Über uns

Wir gestalten in Europa seit
24 Jahren IT Lösungen
mit Cloud & mobiler Software.

Über uns

Unser Weg vom der Technologie zur IT Solution
Das Unternehmen midcom GmbH wurde im März 2000 in der Gemeinde Grafschaft gegründet und hat seit Januar 2004 seinen Firmensitz in Meckenheim bei Bonn.

Als mittelständisches Unternehmen vertreten wir die Grundsätze und Einstellungen des deutschen Mittelstandes und treten aktiv für dessen Stärkung ein.

Die midcom ist ein Cloud SaaS Softwarehersteller für innovative Cloud Software & App Lösungen in den Bereichen Service, Vertrieb, Dienstleistung, Instandhaltung / Kundendienst und Kommunen.

Als Cloud SaaS Provider betreibt die midcom seit 2004 ein eigenes Data-Center in Deutschland.

Der eingetragene Markenname midcom steht für
  • middelware
  • computing
  • communication
  • components
Wir beraten Unternehmen: 
  • Bedarfsanalyse & Anforderungsberatung
    • User-Storys & Use-Cases
    • Prozessoptimierung
  • Digitalisierungsstrategie & Transformation
  • Solution Qualitätsmanagement
  • Solution Design & Architektur
  • Solution Development
  • Solution Test & Software Test
  • Hybride Cloud Integration
    • On Premise & Cloud SaaS Software
    • Schnittstellenmanagement (API)
Unser midcom Cloud & App Portfolio liefert Software as a Services (SaaS) für eine umfassende Digitalisierungsstrategie ihres Unternehmens.






Cloud & App Portfolio als Miet-Software (SaaS)

Wir begleiten Sie dabei, die richtige IT-Lösung in Ihrem Unternehmen zu gestalten
midcom Cloud Business Suite - SaaS Services und Apps

SaaS Cloud & App Software
(Deutscher SaaS - Provider)

Begriffserklärung: SaaS == Software as a Service

Wir bieten professionelle Cloud Software und Android Apps als SaaS Provider für kleine und mittlere Unternehmen an. 

Designed & Build & Hosted     in     Deutschland
 
Digitalisieren Sie jetzt, schnell, kostengünstig und ergänzen Sie Ihre IT-Business Lösungen mit ausgereifter Cloud & App Software.

Jetzt & schnell:
  • kein Warten - sofort nutzen 
  • keine Investition - einfach monatlich mieten
  • keine Installation - weil Browser-Software
Kostengünstig:
  • einfach Abrechnung monatlich pro Nutzer
  • Pay-By-Use Abrechnung möglich - 
    • nur genutzte Monate werden berechnet
  • keine Vergabe mit öffentlichen Ausschreibung
    • da Service-Dienstleistung
    • keine Anschaffung

Die Cloud als Weg zur Innovation

"Die Innovation kommt aus den Köpfen unserer Mitarbeiter" - Quelle: Toni Büttgen GF
GRÜNDUNGSVISION:
Lösungen im Internet bedarfsgerecht zur Verfügung stellen und abrechnen.

Die Idee entstand im Jahr 1998.

Im Jahr 2000 wurde die midcom GmbH als Technologie- und Beratungs-Unternehmen für Internet-Server-Lösungen gegründet. Auf Basis ihrer Technologie sind schnell Online Lösungen wie Produktabschlüsse und/oder komplexe Cloud Softwarelösungen entstanden.

Im Jahr 2002 wurde die midcom fachlich ausgerichtet und eine einfache Faktura im Internet entwickelt und unter der Domain www.rechnungsbuch.de angeboten. Diese Cloud Software stellt die ursprüngliche Basis für die heutigen Cloud-Module dar, die midcom Cloud Business Suite.

Im Jahr 2003 folgte ein Zeitmanagement mit Personaleinsatzplanung PEP, die mobile Zeiterfassung Software als JAVA Midlet für Mobiltelefone, ein Kundenmanagement mit 360° Kunden-/Partnerakte als xRM Modul.

Im Jahr 2003 wurde ein neues eigenes Data-Center in Deutschland geplant und im Juni 2004 in Betrieb genommen. Die neue Virtualisierung der Betriebskomponenten ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Cloud Software Lösungen. Mit dem neuen Data-Center und der Servervirtualisierung wurde midcom in die Lage versetzt die Cloud Softwarelösungen als Public Cloud Lösungen für Freiberufler / KMU / Unternehmen / Gemeinden, aber auch als Private Cloud Lösung für Groß-Unternehmen zur Verfügung zu stellen. 

Hier konnte schnell der Postbank Konzern mit seinen Töchtern als Private Cloud Nutzer der xRM / CRM Partner- & Vertriebsplattform gewonnen werden.

Die Aktivitäten im KVD (Kundendienstverband Deutschland) ließen im Jahr 2005 ein Workforce- / Servicemanagement, das ASM Modul, mit mobiler Kundendienst App und Hausmeister App entstehen.

Die mobilen Software Lösungen für Handys und PDAs wurde in den Jahren 2005 bis 2010 sehr aufwendig als JAVA Midlets (Vorgängertechnologie der heutigen Apps) für viele Mobiltelefonhersteller (Nokia, Sony, Ericsson, BlackBerry, ...) und mobile PDAs (Windows PocketPC) entwickelt und als vollintegrierte Cloud SaaS IT-Lösungen betrieben. 
Im Jahr 2010 erfolgte die Portierung aller JAVA Midlets und PDA Lösungen in die neue Android App Technologie sowie die vereinfachte Bereitstellung zum Download im Google Play Store.

Innovative Schnittstellen zu Partnersystemen:
runden das Portfolio ab. 

Seit dem Jahr 2014 weist der ZUGFeRD Standard, als Digitalisierung im Rechnungswesen, in der midcom Fakturierung den Weg in die Zukunft.

Für den mobilen Direktvertrieb oder den stationären / mobilen Handel (Point-of-Sale) wurde im Jahr 2015 das bewährte PC-Kassensystem zur POS Kassen App auf Android portiert. Eine POS Kassen App mit einer Anbindung an einen Online Payment Service (Windata - konfiPay) zur direkten Einreichung von Lastschriften.

In 2021 wurden die seit 2010 bestehende App Oberfläche sowie das App Bedienkonzept der mobilen Handwerker App, Kundendienst App, Hausmeister App, Winterdienst App und Zeiterfassung App  modernisiert.

2022 stand voll im Kontext der weiteren Digitalisierung. Neben der neuen zentralen Docker Plattform werden auch die Apps mit neuen Funktionen ergänzt und auch im Bereich der GUI überarbeitet.

Das Menü der POS Kassen/Direktvertrieb App sowie der Lager App wurde benutzerfreundlicher gestaltet. In der Kundendienst App werden die Cockpits die bisherigen Detailseiten zum Kunde/Partner & Projekt/Anlage ersetzen.

Im Cloud Erzeugermanagement wurde in 2023 die Funktion der Erzeugnis-Rückverfolgung optimiert.
Des weiteren wurde das Barcode Scannen von Gebinden (z.B. EPS Kiste oder Großkiste) hinsichtlich der Scangeschwindigkeit optimiert und in die Lager App und Erntehelfer App ergänzt. So werden nun optimierte Nutzungsbedingungen im gesamten Workflow von der Ernte, über die Sortierung und Einlagerung bis zum Versand erreicht.

In 2024 werden die Report-Visualisierungen aus den Web-Dashboards die heute bereits im Web den 360° Überblick zum Kunde/Partner, Projekt/Anlage ermöglichen auch mobil in der Service App, der CRM Vertrieb App und der POS Direktvertriebs App integriert.
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