Der Außendienstmitarbeiter will sich eher mit den Kunden befassen als mit Schreibarbeiten und schriftlichen Bestellungen. Viele dokumentieren die Kundenbesuche noch auf Papierformularen und übermitteln Bestellungen per E-Mail oder Fax. Diese müssen in die EDV übertragen werden. Das kostet Zeit, Geld und bindet Personalresourcen. Die Bestellungen können oft nicht zeitnah bearbeitet werden.

Die CRM-Vertriebs-App für das Android-Smartphone oder Tablet ist speziell für den vertrieblichen Außendienst in der Kosmetikbranche geeignet. Die Katalogfunktion hat zwei Möglichkeiten: Entweder wird die Artikel-Nummer eingegeben, die Abbildung zum Produkt mit Größenangabe erscheint auf dem Display. Nun muss nur noch die Stückzahl eingegeben werden. Die andere Möglichkeit ist das Abscannen der Artikel-Nummer vom Regal oder einer Barcode-Artikelliste. Auch hier muss nur noch die Stückzahl eingegeben werden. Am Ende erscheint die Gesamtsumme. Es können noch Korrekturen vorgenommen werden. Sobald die Bestellung beendet und abgesendet wurde, erscheint diese in Echtzeit im zentralen Verwaltungssystem. So können die Bestellungen sofort bearbeitet und versandt werden.

Die Außendienstmitarbeiter kennen die Kunden am besten. Dieses Wissen darf nicht verloren gehen. Mit dem mobilen Vertriebs-CRM ist es für den Vertriebler ganz einfach, die Kontakthistorie zu pflegen und Vorgänge zur besonderen Bearbeitung für die Verwaltung anzulegen. Er selbst ist stets auf dem aktuellen Stand, da Informationen vom Innendienst über Kundenanrufe, Vereinbarungen oder Marketingaktionen stets in Echtzeit im midcom Vertriebs-CRM dokumentiert sind. Der verstärkte Informationsfluss zwischen Innen- und Außendienst garantiert die optimale Kundenbetreuung. Dies führt zur Kundenbindung und aktiven Weiterempfehlung.

Weitere Informationen sind unter http://www.midcom.de/vertrieb/crmsales/ und unter http://www.midcom.de/download/Midcom_Mobile_Katalogbestellung.pdf zu finden.

Die midcom GmbH bietet innovative Softwarelösungen im Vertrieb, im Service und in der Betreuung. Unsere Module – ganz gleich, ob in der Cloud oder als App – optimieren Ihre Arbeitsabläufe, steigern Ihre Effektivität und sorgen für Zufriedenheit Ihrer Kunden. Dabei ist jede unserer Lösungen natürlich komplett nach Ihren Bedürfnissen konfiguriert und wird ohne Reibungsverluste in den bestehenden Workflow integriert. Ganzheitliches Kundenmanagement, optimale Einbindung von Außendienstmitarbeitern in den Arbeitsablauf – ganz ohne Zeitverlust und umständliche Papierformulare – oder Steigerung von Qualität und Quantität in Marketing und Controlling: Unsere Lösung bringt Sie näher an Ihre Kunden!