midcom hat heute nach zehn Jahren Entwicklungsarbeit eine sehr umfangreiche, browserbasierte Unternehmenssoftware in der Cloud. Durch die modernen App Technologien ergibt sich eine Prozessoptimierung bis hin zum Außendienst-Mitarbeiter im Vertrieb und Service.

Mitarbeiter im Unternehmen können mit der midcom Cloud Software per Tablet-Browser/-App oder Smartphone App an den internen Abläufen aktiv teilnehmen. Angefangen von der Internetbestellung bis hin zur kompletten Auftragsabwicklung, von der Mobilen Datenerfassung bis zum Management Report, alles wird heute über mobile browserbasierte oder App-Technologie optimal in die Unternehmens-IT integriert.

Oft wird in der Unternehmensführung jedoch der Cloud-Dienst mit den Worten - "Wir mieten nicht, sondern kaufen nur" oder "In der Cloud weiß ich nicht wo die Daten liegen", abgelehnt. Eine Ansicht, die heute wirtschaftlich unvertretbar scheint. Hier ist massive Aufklärung zur Cloud gefordert.

Durch die aktuellen Berichte zur NSA-Spähaktivitäten leidet das Vertrauen der Unternehmen in moderne Cloud-Lösungen. Hier sind die EU-Regierungen und die Telekommunikationsunternehmen gefordert, rechtliche und technische Lösung zum Schutz der Cloud in Germany / EU umzusetzen.

Insbesondere der Außendienst profitiert von Quick-Win Software Lösung in der Cloud. Hierbei wird die Software zunächst in der Cloud „reifen“ lassen, dies bedeutet, dass die Fachbereiche der Unternehmen die Software zunächst in einer „private Cloud“ nutzen und so Step-by-Step anpassen können. Erst nach der erfolgreichen Integration in die Fachbereichsabteilungen wird das System dann von der eigenen Unternehmens-IT übernommen und betrieben.

So wird die Cloud zur Software-Integrationshilfe!

midcom (siehe http://www.midcom.de) bietet hier eine umfangreiche, browserbasierte Cloud Software sowie eine Android-APP und integriert so Innendienst und Außendienst. Ob Servicetechniker, Vertriebsmitarbeiter oder Qualitätsmanager, alle nutzen eine zentrale Softwareplattform zum Management der Unternehmensdaten. Dass diese APP Services von midcom auch als vollintegrierter Cloud Service als Mietlösung angeboten werden, ist eine Besonderheit auf dem deutschen Markt.

Android Apps in der Cloud:

  • Mobile Zeiterfassung (siehe http://www.midcom.de/service/mbde)
  • Mobile Kundendienstsoftware (siehe http://www.midcom.de/service/mks)
  • Mobile Qualitätserfassung (siehe http://www.midcom.de/service/mqm)
  • Mobile CRM (siehe http://www.midcom.de/vertrieb/mcrm)
  • Mobiles Katalogsystem (siehe http://www.midcom.de/vertrieb/crmsales)
  • Mobile Erntehelfererfassung (siehe http://www.ernte-online.de)
  • Browserbasierte Server-Module in der Cloud:

  • CRM (siehe http://www.midcom.de/vertrieb/crm)
  • Servicemanagement (siehe http://www.midcom.de/service/asm)
  • Workforcemanagement (siehe http://www.midcom.de/service/asm)
  • Zeitwirtschaft (siehe http://www.midcom.de/service/bde)
  • ERP light (siehe http://www.midcom.de/service/erp)
  • Erntehelferverwaltung (siehe http://www.ernte-online.de)
  • Vereinsverwaltung (siehe http://www.vereinsbuch.de)
  • Welcher andere deutsche Anbieter hat eine solche Vielzahl von Cloud-Modulen im Angebot, vom Kundenmanagement (inkl. Call-Center Unterstützung) über das Service-Management, dem Personal-Management, der Warenwirtschaft über den vollintegrierten e-Shop bis hin zu den mobilen Ablegern, die in der innovativen mobilen Zeiterfassung bzw. der mobilen Qualitätserfassung enden. Alles hochgradig integriert in eine Cloud-Plattform für den deutschen Mittelstand.

    Mit der APP Funktion der mobilen Datenerfassung / Zeiterfassung können die Aufwände im Vertriebsprojekt erfasst werden. Die Vertriebsmitarbeiter erfassen schnell ihre Arbeitszeiten mobil per Smartphone. Die Arbeitsdaten erscheinen in Echtzeit im zentralen Verwaltungssystem. Mit dieser Lösung gibt es keine endlosen Papier-Stundenzettel mehr, und ermöglicht ein durchgängiges Projektcontrolling.

    Der technische Service spielt in der Kundenbetreuung eine große Rolle. Durch das midcom-CRM Services werden Vertrieb und Service vernetzt. Der Techniker im Außendienst erhält, wie der Vertriebsmitarbeiter alle nötigen Informationen über den Kunden und dessen technischen Anlagen. Ob Arbeitsberichte, Wartungschecklisten oder Fotos zum technischen Zustand von Maschinen, Automaten oder Anlagen alles in einer ANDROID APP.

    Mit dem midcom Service- und Vertriebs-CRM wird das Sales- und Service-Management wesentlich erleichtert.

    Dem Disponenten wird die Einteilung seiner Techniker sehr erleichtert. In der Übersicht der Reparaturaufträge wird der Kunde ausgewählt. Die Stammdaten des Kunden, die Kontakthistorie und Dokumentenliste erscheint auf einer Maske. Unter der Reparatur-Nummer lässt sich nun ein neuer Reparaturauftrag anlegen. Gerätetyp, Hersteller und Serien-Nummer werden erfasst. Falls der Kunde ein Leihgerät braucht, wird dies hier vermerkt. Eine Leihgeräte-Übersicht erleichtert auch hier die Arbeit des Disponenten.

    Für jedes Kundendienstfahrzeug wird eine Tourenplanung festgelegt. Der Servicetechniker und der Beifahrer werden zugeordnet. Die Anzahl der normalen Termine werden über den Tag verteilt festgelegt. Es können auch Extra-Termine vergeben werden.

    In der Tourendisposition werden die Mitarbeiter in einer Liste vorgeschlagen. Der ausgewählte Mitarbeiter-Eintrag wird ganz einfach mit drag & drop in die Disposition gezogen. Danach werden die Kunden zugeordnet.

    Der Nutzen der midcom Tourenplanung ist erheblich. Der Fuhrpark wird optimal ausgenutzt und Leerfahrten werden vermieden. Die Arbeitszeit der Techniker wird bestmöglich ausgelastet.

    Und dies alles in der Cloud, in einer Lösung, alles weltweit nutzbar, mit Rechten und Rollen organisiert und geschützt nach deutschen Standards!

    „Cloud - Made in Germany“ - schnell, einfach und kostengünstig!

    Mit dreizehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Cloud Services gehört die midcom GmbH zu den Anbietern, die ein fast komplettes Unternehmen mit browserbasierten Softwaremodulen oder APP-Modulen versorgen kann. "Alles aus einer Hand" oder "Made in Germany" stehen hoch im Kurs bei den midcom Kunden.

    Auch das eigene Datacenter mit seinen Hochverfügbarkeitsstrukturen betreibt die midcom seit 2001 ausschließlich in Deutschland. Die aktuellen Strompreise und die hohen gesetzlichen Vorgaben machen dieses Geschäft in Deutschland fast schon nicht mehr rentabel. An Outsourcing denkt midcom jedoch nicht, da die Kunden die Datenhaltung bei midcom in dem übersichtlichen Umfeld schätzen und honorieren. (siehe http://www.midcom.de/midcom)

    Mitglieder des BVMW oder KVD erhalten einen zeitlich unbegrenzten Nutzungsrabatt von 20%.

    Als Start-Up nutzen Sie diese Funktionalität für ein halbes Jahr kostenlos! (bis drei User)

    (siehe http://www.midcom.de/konfigurator)

    Weitere Informationen sind unter http://www.midcom.de zu finden.

    Screenshots:

  • http://www.midcom.de/images/screens/mcrm/midcom-mobile-crm-auftrag-zum-partner.png
  • http://www.midcom.de/images/screens/mcrm/Artikelbestellung-Matrix.png
  • http://www.midcom.de/images/screens/mcrm/midcom-cloud-crm-vertriebscockpit.png
  • http://www.midcom.de/images/screens/mcrm/midcom-cloud-crm-tourenoptimierung.png
  • http://www.midcom.de/images/screens/crm/forecast.jpg
  • http://www.midcom.de/images/screens/crm/IndividuelleCockpits.jpg
  • http://www.midcom.de/images/screens/crm/Kunden-Auswertung.jpg
  • http://www.midcom.de/images/screens/crm/Call-CenterOutbound.jpg
  • Die midcom GmbH bietet innovative Softwarelösungen im Vertrieb, im Service und in der Betreuung. Unsere Module – ganz gleich, ob in der Cloud oder als App – optimieren Ihre Arbeitsabläufe, steigern Ihre Effektivität und sorgen für Zufriedenheit Ihrer Kunden. Dabei ist jede unserer Lösungen natürlich komplett nach Ihren Bedürfnissen konfiguriert und wird ohne Reibungsverluste in den bestehenden Workflow integriert. Ganzheitliches Kundenmanagement, optimale Einbindung von Außendienstmitarbeitern in den Arbeitsablauf – ganz ohne Zeitverlust und umständliche Papierformulare – oder Steigerung von Qualität und Quantität in Marketing und Controlling: Unsere Lösung bringt Sie näher an Ihre Kunden!

    Das Cloud Computing der midcom bietet Lösungen für den Mittelstand und für Großunternehmen, die schnell, flexibel und einfach webbasierte Software-Anwendungen über das Internet nutzen möchten. Die Cloud-Strategie der midcom ist die Fortführung der im Jahre 2002 gestarteten midcom ASP-Strategie (Application Service Providing).